Sie sind umgezogen!!!

Heute habe ich meine Bienen in den neuen Kasten umgesiedelt!!!
Zuerst hab ich den Ablegerkasten ein Stück beiseite gerückt und die neue Bienenbeute auf den alten Platz des Ablegerkastens gestellt. Dann hab ich Wabe für Wabe umgesetzt und noch 2 neue Rähmchen mit ausgebauten Waben zusätzlich zugegeben.Fast alles Futter, das noch in der letzten Woche vorhanden war, war nun aufgebraucht. Es war also höchste Zeit zum Einfüttern. Gut 5 Liter Apiinvert hab ich ihnen im Futtereimer in eine 2. Zarge gestellt.
Außerdem hab ich heute endlich die Königin gesehen. Brut in allen Stadien hatte ich ja letzte Woche schon gesehen, die Königin hatte sich da aber gut versteckt.

Bei unserer selbstgebauten Beute, war tatsächlich der Unterboden ein Problem. Für das Einflugsloch hab ich gestern Abend noch eine Leiste zum Verkleinern bekommen. Allerdings ist der Varroaschieber noch nicht fertig, so dass die Bienen, die ja die neue Behausung noch nicht kennen, immer ins falsche Loch geflogen sind und deshalb unter dem Gitterboden ankamen und das richtig Einflugsloch nicht fanden.
Einer unserer Imkerpaten hat dem ganzen sehr schnell mit einem Stück Dachpappe, dass er vorm Einflugsloch befestigte, abgeholfen. Durch dieses Stück ist nun auch dieser Schlitz für den Varroaschieber verdeckt und die Bienen, die auf der Dachpappe landeten liefen sofort zum richtigen Einflugsloch! Hurra!
elsi - 24. Aug, 11:12

ich hab was für Dich und für Deinen schönen blog. Etwas Herziges, wenn Du magst, kannst Du Dir bei mir einen Award abholen.

gruß elsie

Ich...

...bin verheiratet, habe 2 Kinder bzw. Teens, einen ganzen Zoo an Haustieren, mache alles gerne, was irgendwie mit den Händen zu tun hat, z.B. flöten, stricken, spinnen, nähen, filzen, backen, schreiben..... außerdem habe ich einen angeborenen Herzfehler, der mich mal mehr und mal weniger beschäftigt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Was ich noch sagen wollte....

Soweit nicht anders ausgewiesen, sind alle Fotos und Texte auf dieser Seite von mir oder aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis und dürfen nicht ohne mein Einverständnis weiterverwendet werden. Auf die Inhalte und die Gestaltung der verlinkten Webseiten habe ich keinen Einfluss. Für die Inhalte der verlinkten Webseiten, sowie Inhalte auf die von diesen Seiten weiterverlinkt wird, trägt der jeweilige Besitzer der Website die Verantwortung.

Suche

 

Status

Online seit 5898 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 22:38

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Muesli

Filzen
Nähen
Spinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren