Mittwoch, 26. August 2009

Nun ist mein Wunsch wahr geworden!

Ich habe noch einen 2. Ableger von meinem Imkerpaten erstanden und er war so nett und brachte ihn mir am Montagabend.
Nach 2 Tagen habe ich die Bienen in meine eigene Beute umgesiedelt:

Erst hab ich mir alles parat gestellt und M. alarmiert, das ich nen Gewichtestämmer brauche. Der hat sich eingemummelt wie ein Astronaut, aber ich hab vorsichtshalber auch die Imkerbluse mit dem Hut angezogen, die Ladys sind ja noch unbekannt, ich weiß nicht, wie die reagieren.
Noch bevor ich anfangen wollte, war mein Smoker schon wieder aus. Feuermachen und Qualm erzeugen muss ich noch ein bißchen üben.
M. hat mir das Magazin runtergehoben und ich hab den Boden und die erste Zarge des neuen Magazins raufgestellt. Und dann hatten wir schon das erste Problem, die Zargen gingen partout nicht auseinander!!!! Das sind ja so selbstgebaute quadratische Ablegerkästen, die man wie Stapelkisten ineinander stellt. Das war auch das Problem, denn die konnte man nicht einfach aufhebeln. Also hab ich zuerst die obere Zarge umgesiedelt ( und die neubewohnte Zarge solange auf ner Palette stehen gelassen), dann mit bißchen " Ungescheidichkeit" die leere Zarge von der anderen abgezogen ( um nicht zu sagen gerissen :-[ ). Glücklicherweise blieben die Bienen dabei relativ friedlich. Mittlerweile war ich schon einmal durchgeschwitzt. Und ich hab mich beeilt die untere Zarge auch schnell umzupacken. Alles war fest verkittet und es war ne ziemliche Futzelei das alles vorsichtig und zügig auseinander zu bekommen. Ich hab nicht ganz so gründlich nach der Brut geguckt, Maden hab ich auf jeden Fall gesehen. Die Königin nicht. Wobei ich auch nicht weiß, ob die überhaupt gezeichnet ist. Es hingen auch viele "Bienen-Trauben" unten an den Waben dran, so dass sie da auch gut versteckt sein konnte. Ich hoffe auf jeden Fall, ich hab sie nicht zerquetscht. Dann hat M. die 2. Zarge draufgehoben, Folie drauf, Deckel drauf, fertig. Dachte ich! Dann hab ich aber versucht, aus dem Ablegerkasten noch die restlichen Bienen auf das Anflugbrett zu klopfen. Aber ich hab nicht so ganz damit gerechnet, das der Kasten so sauschwer war. Der ist mir abgerutscht und auch beim 2. Versuch hatte ich hatte ziemlich Mühe damit, ihn mit einer Hand zu halten und mit der anderen die Bienen aufs Anflugbrett zu fegen ( denn M. hatte sich schon wieder ins Haus verzogen). Dabei hab ich dann auch meinen ersten Stich im Imkerleben kassiert. War aber gar nicht schlimm. Ich war so voller Adrenalin, dass ich fast nix gespürt habe und ich habs gleich "ausgesuckelt" und gekühlt, es ist nur ne minimale Schwellung am Handgelenk. Weil ich eh zum Kühlen reinging, hab ich gedacht: " Viecher macht was ihr wollt, fliegt rein oder net, wenn die Königin drin ist, wollt ihr sicher auch rein!" und hab die Kiste vors Anflugbrett auf die Erde gestellt. Bis es dunkel wurde, waren nur noch einzelne Bienen im alten Ablegerkasten.

Freitag, 17. Juli 2009

Sie sind umgezogen!!!

Heute habe ich meine Bienen in den neuen Kasten umgesiedelt!!!
Zuerst hab ich den Ablegerkasten ein Stück beiseite gerückt und die neue Bienenbeute auf den alten Platz des Ablegerkastens gestellt. Dann hab ich Wabe für Wabe umgesetzt und noch 2 neue Rähmchen mit ausgebauten Waben zusätzlich zugegeben.Fast alles Futter, das noch in der letzten Woche vorhanden war, war nun aufgebraucht. Es war also höchste Zeit zum Einfüttern. Gut 5 Liter Apiinvert hab ich ihnen im Futtereimer in eine 2. Zarge gestellt.
Außerdem hab ich heute endlich die Königin gesehen. Brut in allen Stadien hatte ich ja letzte Woche schon gesehen, die Königin hatte sich da aber gut versteckt.

Bei unserer selbstgebauten Beute, war tatsächlich der Unterboden ein Problem. Für das Einflugsloch hab ich gestern Abend noch eine Leiste zum Verkleinern bekommen. Allerdings ist der Varroaschieber noch nicht fertig, so dass die Bienen, die ja die neue Behausung noch nicht kennen, immer ins falsche Loch geflogen sind und deshalb unter dem Gitterboden ankamen und das richtig Einflugsloch nicht fanden.
Einer unserer Imkerpaten hat dem ganzen sehr schnell mit einem Stück Dachpappe, dass er vorm Einflugsloch befestigte, abgeholfen. Durch dieses Stück ist nun auch dieser Schlitz für den Varroaschieber verdeckt und die Bienen, die auf der Dachpappe landeten liefen sofort zum richtigen Einflugsloch! Hurra!

Dienstag, 23. Juni 2009

Sooo schlecht isser ja gar nicht...

...oder???

DSCF00022

Naja, beim Boden müssen wir uns nochwas ausdenken, vielleicht wäre noch ein Anflugbrettchen nicht schlecht....

Freitag, 19. Juni 2009

Ich hatte heut nen Bienentag.

Heut morgen hab ich versucht den Unterboden für mein Magazin nach Anleitung aus dem I- Net zu bauen. Hätt ich das Ding doch lieber fertig gekauft!
Dann hab ich auch noch festgestellt, dass alle andern schon von uns gebauten Teile nen Zentimeter zu breit und nen halben zu flach sind. Es passt schon irgendwie, aber nicht so wie es soll!
Sollte ich mir tatsächlich noch ein zweites Volk zulegen, kauf ich die Sachen dazu!!!
Abends war ich wieder beim Probeimkern. Meine Königin hat schon brav Eier gelegt, sich aber wieder versteckt, als wir nach ihr suchten, um sie endlich zu zeichnen.

Übrigens hab ich am Wochenende meine ideale Bienenwohnung entdeckt. Ich weiß blos noch nicht, wie ich das mit dem Umstellen hinbekomme.

Samstag, 13. Juni 2009

Immer noch auf der Suche....

.... nach der idealen Bienenbehausung surfe ich durchs Netz, besuche Imker und Imkerinnen und gucke mir Baupläne an.

Aber je mehr Imker/innen ich kennenlerne, desto mehr Meinungen bekomme ich auch zu hören, was richtig und am Besten ist.

Wie mach ich's blos, dass ich meine Wünsche und die Bedürfnisse der Bienen unter ein Dach bekomme???
Allerdings hab ich ja noch ein kleines bißchen Zeit, ich habe beschlossen "mein" Volk erst nach unserem Sommerurlaub nach Hause zu holen. Wäre ja doof, wenn ich sie erst hole und dann gleich wieder jemanden bitten muss, ab und zu mal nachzugucken.

Freitag, 5. Juni 2009

Liesel liebt Fleece

Heute war ich bei Ikea (Fhf Treffen) und hab nach dem Frühstück mit viel Geschnatter noch eine Runde durch die Hallen gedreht. Dabei sprang mich die blaue Fleece Decke an.
Das Liesel-Blümchen hatte ich zu Demonstrations-Zwecken im Rucksack. Auf dem Weg durch Ikea haben sich die beiden ineinander verliebt und mir offenbart, dass sie unbedingt zusammen bleiben wollen. Also habe ich sie heute abend vereint.

DSCF00011

Mittwoch, 3. Juni 2009

Nix da....

... mit irgendwo drauf applizieren! Ich hab heute meine Stoffkisten durchwühlt und noch wunder-, wunderschöne Stoffe gefunden. Ich glaub, aus dem " Nur mal ein paar Blümchen nähen"- Ausgleichsvergnügen wird nun ein richtiges Projekt! Mal sehen, wie groß meine Blumenwiese am Ende wird.....

Außerdem hab ich heute einen weiteren Schritt in Richtung Alter getan: ich hab mir ne Lesebrille gekauft. Das heißt, eigentlich ist es eher ne Näh- und Faden-einfädel-Brille, denn damit hatte ich echt Mühe bei den Blümchen. Aber jetzt gehts wieder! Und ich seh so erwachsen aus mit der halben Brille!!!

Montag, 1. Juni 2009

Jetzt hab ich auch ne Königin!

Sie ist erstaunlicherweise schon Freitag zwischen den Bienchen gewesen, obwohl sie erst heute schlüpfen sollte. Ob das nun ne fremde Königin ist, die sich im Volk geirrt hat oder ob wir uns verrechnet haben - keine Ahnung...
Freitag darf ich wieder gucken....

Damit ich bis dahin beschäftigt bin, hab ich wieder angefangen zu lieseln. Diesmal hab ich kurzerhand beschlossen, Blumen aus den Sechsecken werden zu lassen. Die möchte ich dann irgendwo drauf applizieren.

Lieselblumen

Ich...

...bin verheiratet, habe 2 Kinder bzw. Teens, einen ganzen Zoo an Haustieren, mache alles gerne, was irgendwie mit den Händen zu tun hat, z.B. flöten, stricken, spinnen, nähen, filzen, backen, schreiben..... außerdem habe ich einen angeborenen Herzfehler, der mich mal mehr und mal weniger beschäftigt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Was ich noch sagen wollte....

Soweit nicht anders ausgewiesen, sind alle Fotos und Texte auf dieser Seite von mir oder aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis und dürfen nicht ohne mein Einverständnis weiterverwendet werden. Auf die Inhalte und die Gestaltung der verlinkten Webseiten habe ich keinen Einfluss. Für die Inhalte der verlinkten Webseiten, sowie Inhalte auf die von diesen Seiten weiterverlinkt wird, trägt der jeweilige Besitzer der Website die Verantwortung.

Suche

 

Status

Online seit 5904 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 22:38

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Muesli

Filzen
Nähen
Spinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren